Lineare Optimierung mit
Mathematica
Gesucht ist eine optimale Strategie für folgendes
Spiel:
Gegeben sei eine reelle NxM-Matrix K (die Auszahlungstabelle)
In jedem Spielzug
- wählt Spieler A heimlich eine Zahl
i aus {1,...,N}, Spieler B eine Zahl j aus {1,...,M},
- danach geben beide Spieler ihre Zahlen bekannt,
- worauf Spieler B den Betrag Kij an
Spieler A zahlen muß (negative Werte von Kij
bedeuten Zahlung von A an B).
Angenommen, die Spieler A und B wählen den entsprechenden
Index zufällig mit den Wahrscheinlichkeiten
pi bzw. qj. Wie lauten diese
Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit von K? Wieviel
gewinnt Spieler A im Mittel?
Obiges Spiel beschreibt ein klassisches lineares
Optimierungsproblem, das meist mit Hilfe des
Simplex-Algorithmus (siehe Bronstein oder
Numerical Recipes, § 10.8)
gelöst wird. Mathematica besitzt eine entsprechende
eingebaute Funktion.
spiel.nb