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  1. Lineare Optimierung mit Mathematica

    Gesucht ist eine optimale Strategie für folgendes Spiel:

    Gegeben sei eine reelle NxM-Matrix K (die Auszahlungstabelle)

    In jedem Spielzug

    • wählt Spieler A heimlich eine Zahl i aus {1,...,N}, Spieler B eine Zahl j aus {1,...,M},
    • danach geben beide Spieler ihre Zahlen bekannt,
    • worauf Spieler B den Betrag Kij an Spieler A zahlen muß (negative Werte von Kij bedeuten Zahlung von A an B).

    Angenommen, die Spieler A und B wählen den entsprechenden Index zufällig mit den Wahrscheinlichkeiten pi bzw. qj. Wie lauten diese Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit von K? Wieviel gewinnt Spieler A im Mittel?

    Obiges Spiel beschreibt ein klassisches lineares Optimierungsproblem, das meist mit Hilfe des Simplex-Algorithmus (siehe Bronstein oder Numerical Recipes, § 10.8) gelöst wird. Mathematica besitzt eine entsprechende eingebaute Funktion.

    spiel.nb

Zuletzt verändert: Alex Weiße